Projekte und Förderarbeit

Ein besonderes Anliegen für die Stiftung der Deutschen Lions ist es, ausgewählte Projekte gemeinsam mit örtlichen Lions Clubs durchzuführen. Die SDL sieht sich als Partner der einzelnen Clubs und unterstützt deren Engagement soweit es die stets knappen Ressourcen zulassen. Aus den Kapitalerträgen des Stiftungsvermögens stellen wir  Finanzmittel zur Verwirklichung humanitärer Projekte zur Verfügung.

Genauso breit wie das Engagement der Lions ist das Förderportfolio der Stiftung der Deutschen Lions angelegt: Die geförderten Projekte sollen unmittelbar den Menschen zugutekommen, sollen Lebenschancen und Lebensumfeld spürbar und nachhaltig verbessern.

Für gemeinnützige und anerkannte Projekte, zur Unterstützung und Förderung von bedürftigen Menschen, gibt es verschiedene Zuschussprogramme, die über die Stiftung bearbeitet werden.

Die Schwerpunkte unserer Förderarbeit liegen in vier Bereichen. Wir fördern und unterstützen

• LIONS LIFE
    • Bildung und Lebenskompetenz für Kinder und Jugendliche LIONS JUGEND
    • Lebenskompetenz für Ältere, Demografischer Wandel,
      Erbrechtsservice LIONS SEN
  • Kunst und Kultur LIONS CULTURE
  • Nationale und internationale Hilfe bei Notfällen LIONS HELP
  • Gesunde Ernährung, Bewegung, Vorbeugung LIONS HEALTH

Unsere Richtlinien für Förderanträge sowie ein Antragsformular finden Sie im Bereich Dokumente/Downloads.

Eigenmittel vermehren und Großes bewirken

Zuschüsse für Hilfsprojekte

Wir betreuen pro Jahr mehr als 300 große und kleinere Lions-Projekte. Zwei Drittel davon sind Projekte der Lions Clubs, die aus ihrem Distrikt-Verfügungsfonds (DVF) unterstützt werden. Dieser bietet Clubs die Möglichkeit ihre Eigenmittel zu vermehren, um so größere gemeinnützige Projekte zu stemmen und sich damit noch aktiver für die Gesellschaft einzubringen. Entdecken Sie unsere Zuschussmöglichkeiten, wir beraten Sie gerne.

Zuschussprogramme

Distrikt-Verfügungsfonds (DVF)

Der Distrikt-Verfügungsfonds (DVF) ist die Solidarkasse der deutschen Lions-Distrikte und wird für alle Mitgliedsdistrikte von der Stiftung verwaltet. Gespeist wird der DVF aus den „freiwilligen Jahresspenden“ der Lions Clubs. Für förderungswürdige Projekte, die Clubs nicht alleine finanzieren können, werden aus dem Solidartopf Zuschüsse erteilt. Jeder Club, der seinen Solidarbeitrag regelmäßig bezahlt, kann in seinem Distrikt einen Antrag auf Unterstützung eines Projektes aus dem DVF stellen. In der Regel werden Zuschüsse bis zu 25 Prozent des Projektvolumens, maximal jedoch 4.000 Euro, bewilligt. Nähere Auskünfte erteilen die DVF-Beauftragten und Governor des jeweiligen Distrikts.

DVF-Infoblatt

DVF-Antrag

DVF-Antrag für Lions-Quest-Seminar

Lions Clubs International Foundation (LCIF)

Lions Clubs International Foundation (LCIF) bietet eine Reihe von Förderprogrammen, für die Zuschüsse (Engisch: Grants) beantragt werden können. Der Governorrat empfiehlt das Einreichen des Antrags und die Begleitung der Abwicklung über die Stiftung.

• Ein Matching Grant (früher Standard-Grant) kann für größere humanitäre Vorhaben (z. B. Bauprojekte) beantragt werden, die durch mindestens zwei Lions Clubs oder Distrikte gemeinsam realisiert werden sollen. Die gewährten Zuschüsse liegen zwischen 10.000 und 100.000 US-Dollar.
    Standard-Antrag (dtsch. und engl.)
  • Weitere  LCIF-Zuschüsse sind möglich z. B. für Not- und Humanitäre Hilfe, SightFirst, Diabetes und Lions-Quest. Antragsformulare sowie Kriterien, Regelungen und Fristen finden Sie zum Download auf der Internetseite von LCIF.

Dort finden Sie zusätzlich weitere Informationen zu LCIF-Zuschüssen, Antragsformulare sowie Kriterien und Regelungen zum Download. Die Seite ist in der deutschen Übersetzung verfügbar:

Hier geht es zur Infoseite zu allen Zuschussmöglichkeiten der Lions Clubs International Foundation auf lcif.org

Melden Sie sich bei uns! Für alle Fragen zu den Zuschussprogrammen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Carola Lindner: 0611-99154-80 oder per Mail: c.lindner(at)lions.de

Silke Grunow: 0611-99154-95 oder per Mail: s.grunow(at)lions.de

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fördert unter bestimmten Voraussetzungen große Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit einem Zuschuss von bis zu 75 Prozent des Gesamtvolumens. Der Antrag muss über die Stiftung der Deutschen Lions gestellt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens vier Monate.

• Die kompletten Unterlagen mit den BMZ-Richtlinien, Informationen und Formularen von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis finden Sie hier
    BMZ-Richtlinien