Lions Youth Exchange

Zu Gast in der Welt - die Welt zu Gast

Das weltumspannende Lions-Netzwerk dient auch der Verständigung der Völker und der Wahrung des Friedens. Dazu gehört es, mit den Lions Youth Exchange Programmen jungen Menschen Wege in die Welt zu eröffnen, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und gegenseitigen Respekt und Verständnis zu fördern.

Die Lions Youth Exchange-Programme ermöglichen jungen Menschen in mehrwöchigen Jugendcamps, internationale Kontakte zu knüpfen und kulturelle Vielfalt zu erleben. In Kombination mit einem Familienaufenthalt lernen sie Land und Leute noch intensiver kennen. Zudem widmet sich das Sommerseminar Jugendforum gezielt dem Prozess der europäischen Integration. Teilnehmen können junge Menschen aus dem europäischen Ausland. Das Forum findet abwechselnd in verschiedenen deutschen Städten statt. Vorträge, Exkursionen, Arbeitsgruppen und Diskussionen machen den akademischen Wert des Jugendforums aus.

Die deutschen Lions entsenden nicht nur, sondern nehmen auch junge Menschen in Deutschland auf. Ehemalige Gastfamilien sind sich einig, dass ein Gastschüler eine echte Bereicherung für die eigene Familie ist. Wir suchen laufend Gastfamilien, die einem Jugendlichen – und sich selbst – dieses einmalige Erlebnis ermöglichen und die weite Welt zu sich nach Hause einladen wollen.

Stipendien oder Teilstipendien

Horizonte erweitern, fremde Kulturen kennenlernen und internationale Freundschaften knüpfen - die Erfahrungen eines Auslandsaufenthalts wirken positiv auf die gesamte Biografie eines jungen Menschen. Ermöglichen auch Sie einem oder mehreren förderwürdigen Jugendlichen diese einzigartige Erfahrung. Wenn sie mit einem Teil- oder einem Vollstipendium, als einzelner Club oder gemeinsam mit anderen Clubs einen Jugendlichen fördern wollen, unterstützen wir Sie gern – vom Auswahlprozess bis zum Ziel. Die Jugendaustauschbeauftragten Ihres Distrikts oder die Stiftung stellen Ihnen gerne mehr Informationen und einen ausführlichen Leitfaden zu dieser Activity zur Verfügung.

Die Stiftung der Deutschen Lions betreut die Lions Youth Exchange Programme in Deutschland („Incoming“) und die Teilnahme deutscher Jugendlicher an Programmen im Ausland („Outgoing“).<

An allen Programmen können Jugendliche unabhängig davon teilnehmen, ob ihre Eltern Mitglieder in einem Lions Club sind. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.lions-youthexchange.de