Vom Stiften und Spenden

Spenden und Zustiftungen sind beides wichtige, aber unterschiedliche Formen des gesellschaftlichen Engagements. Und beide haben ihre Berechtigung:

Wer spendet, hilft heute

Steuerlich absetzbare Spenden werden zeitnah in karitativen Projekten wieder verwendet.
Spenden sind vor allem dann sinnvoll, wenn es darum geht, Hilfe durch viele kleinere Zuwendungen zu mobilisieren. Sie fließen zeitnah in unsere Projektarbeit.

Wer zustiftet, hilft dauerhaft

Eine Stiftung ist ideal, um bleibende Werte zu schaffen, um Zuwendungen thesaurieren zu können und bedürftige Menschen nachhaltig zu unterstützen.

Das Kapital ist sicher und gewinnbringend angelegt. Mit den Gewinnen werden gemeinnützige Zwecke gefördert, das eingebrachte Kapital bleibt unverändert erhalten. Dauerhaft.
Als Stiftung der Deutschen Lions können wir sowohl Spenden als auch Zustiftungen entgegen nehmen. Das verbindende Band zwischen Ihnen – sei es als Zustifter oder als Spender – und den Lions in der Stiftung sind die ethischen Grundsätze der Lions. Sie verpflichten zu Leistung und Tatkraft, zu Korrektheit und moralischer Integrität, zur Freundschaft untereinander und nicht zuletzt zur Hilfe den Mitmenschen gegenüber.

2019 Tansania - Ein Baby wird von seiner Mutter herzlich geküsst
2019 Tansania - Ein Baby wird von seiner Mutter herzlich geküsst | SDL

Bewahren und Bewegen – auch über das eigene Leben hinaus

Viele von uns hegen den Wunsch, über die eigenen Lebensgrenzen hinaus Gutes zu bewirken. Früher oder später erreichen wir den Moment, an dem wir darüber nachdenken, welches Vermächtnis wir der Nachwelt hinterlassen wollen – vor allem, wenn unser Lebensweg eng mit den Zielen und Idealen der Lions verwoben war.

Mit unserem Nachlass-Leitfaden „Bewahren und Bewegen" möchten wir Ihnen eine erste Orientierung bei der Regelung Ihres letzten Willens an die Hand geben. Wir erläutern für Sie wichtige Begriffe und Aspekte des Erbrechts, die bei der Testamentserstellung zu berücksichtigen sind. Zudem geben wir hilfreiche Denkanstöße für die Verwendung Ihres Erbes und zeigen, wie Sie Ihr Engagement mit einer Zuwendung an die Stiftung der Deutschen Lions auch über den Tod hinaus fortführen können.

Sie können unseren Leitfaden „Bewahren und Bewegen" kostenlos über den Webshop beziehen:

Broschüre „Bewahren und Bewegen: Leitfaden für Testament und Nachlass“ - Stiftung der Deutschen Lions (lions-webshop.de)

Unser neuer Nachlass-Leitfaden „Bewahren und Bewegen" | SDL
Lions Logo auf gelbem Hintergrund
...als Stifter/in
Lions Logo auf dunkelblauem Hintergrund
...mit Ihrer Spende
Die Lions Briefmarke
...mit der Lions-Briefmarke
Banner mit der Schrift: Online einkaufen & unseren Verein unterstützen
..beim Online-Shopping
Gehe zu
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Lions-Projekte. Spenden mit dem Spendenzweck "Wo es am nötigsten ist" werden dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Einfach online spenden !